Mehr als eine Aufforderung: Zitat von der Website https://www.ahrtal.de/

Du fragst dich:

Kann ich nach der Flut vom 14./15. Juli 2021 und den großen Zerstörungen überhaupt das Ahrtal besuchen? Bin ich dort überhaupt als Gast erwünscht?

Wir Ahrtaler sagen ganz klar: JA!

1 JAHR NACH DER FLUT

Das Ahrtal

Als Helfer gekommen, als Freunde gegangen – Aus ganz Deutschland kam Hilfe und Unterstützung, auch von den Winzerkollegen aus den anderen 12 deutschen Weinanbaugebieten!

Ein auf Instagram geposteter Aufruf im Ahrtal zu helfen, bewog Anabel ihren bereits gebuchten Urlaub auf Ibiza im Juli 2021 verfallen zu lassen und ins Flutgebiet zu fahren. Ihre Geschichte ist von vielen Magazinen (Bunte, Focus) aufgegriffen worden und sie war auch stellvertretend für die vielen Helfer aus ganz Deutschland beim Jahresrückblick 2021 von Günter Jauch eingeladen.

Gummistiefel statt High Heels:
Anabels Helferarbeit hat für sie alles verändert – FOCUS Online

Tagestripp ins Ahrtal vom 9.7.22

Die Ahr fließt wieder ganz friedvoll und nichts lässt erahnen, welches Ausmaß der Verwüstung dieser relative kleine Fluss auf seinen 86 km angerichtet hatte. Ein völlig zerstörtes Auto vor einem ebenfalls stark beschädigten Haus zeigt die unvorstellbare Kraft des Wassers.

Seit November letzten Jahres ist die Ahrtalbahn auf der Strecke zwischen Remagen und Ahrweiler wieder an den Bahnverkehr angeschlossen. Die Strecke zwischen Walporzheim und Ahrbrück soll erst Ende 2025 wieder eröffnet werden, da hier acht Brücken, sieben Bahnübergänge und nahezu alle Stützbauwerke ersetzt und neue Schienen verlegen werden müssen.

Auch wenn es noch viel zu tun gibt und überall noch zerstörte Häuser und Brücken zu sehen sind und mit gelben Kreuzen zum Abriss markierte Häuser traurig stimmen, so ist doch auch viel Aufbruchstimmung zu spüren. Überall sieht man „Dank-Bekundungen“ der Ahrtal-Bevölkerung für die vielen Helfer und Unterstützer in Form von Graffiti an zerstörten Häusern oder auch als entsprechend angeordnete Blumen in der Landschaft.

Das Ahrtal lebt vom Tourismus und dem Weinbau und hier kann man sich wieder an der wunderschönen Natur und den hervorragenden Weinen erfreuen. Zahlreiche der spektakulären Wanderwege (darunter der berühmte 36 km lange Rotweinwanderweg) sind unbeschädigt und wollen entdeckt werden. Viele Winzer, Einzelhändler und die Gastronomen haben wieder geöffnet und freuen sich auf ihre Kundschaft.

Alle nötigen Informationen für einen tollen Tagesausflug oder Urlaub im Ahrtal finden Sie auf der Website: https://www.ahrtal.de

Viel Spaß und Freude im Ahrtal!

Ihr Markus J. Eser

Friedvoll fließt die Ahr vor beeindruckenden Steillagen, im Hintergrund ein von der Flut völlig zerstörtes Haus

Direkt neben dem vorherigen Foto, der rote Strich am Haus markiert die unvorstellbare Fluthöhe von 9,24 m.

 

Der Ort Rech war besonders betroffen und viele Häuser mussten hier abgerissen werden

 

Hier fuhr die die über 110 Jahre alte Ahrtalbahn. Die Gleise wurden zwischenzeitlich komplett beseitigt.

 

Vor der Flut: die älteste Steinbrücke (1723) der Ahr, die Nepomuk-Brücke, überlebte die Jahrhundertfluten von 1804 und 1910, aber nicht 2021. Sie wird nicht wieder aufgebaut!

 

Ein trauriger Anblick, aber dennoch herrscht Aufbruch-Stimmung im Ahrtal!

 

Beeindruckende Natur und tolle Weine. Ein Besuch im Ahrtal lohnt sich und ist gerade in der schwierigen Aufbauzeit gelebte SolidAHRität