Vorwort von Caro Maurer MW

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Wissen über Wein zu prüfen, zu festigen, zu erweitern. Eine der schönsten, vielleicht auch bequemsten, auf jeden Fall aber vergnüglichsten ist dieser Weinkalender. Tag für Tag, Blatt für Blatt, Abriss für Abriss informiert er über das große Thema Wein und spielt dabei mit allen Formen der Wissensvermittlung, mit puren Fakten ebenso wie mit Zitaten, Quiz, Karikaturen oder QR-Codes.

Man könnte Markus Eser, den Herausgeber des Weinkalenders, als Equilibristen bezeichnen, als jemanden, der die Balance hält, der Einsteiger ins Weinwissen nicht überfordert, zugleich aber auch Experten nicht langweilt. Eine spezielle Rubrik im Weinkalender stellt diesmal Weingüter vor, die sich gut für einen Ausflug eignen. Für den Kalender insgesamt darf man das ins Allgemeine ziehen: Er ist ein unterhaltsamer, das ganze Jahr währender Ausflug, eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise in die Weinwelt. Und das Schöne dabei ist: Jeder kann mitmachen.

Caro Maurer MW ist Weinautorin und schreibt für den General-Anzeiger in
Bonn und die Magazine „Der Feinschmecker“ und „Decanter“.

Das Konzept

Mit dem Ziel auf unterhaltsame Weise Wissen zum Thema Wein zu vermitteln und gleichzeitig die Arbeit der Kinderkrebsstiftung zu unterstützen, habe ich im Jahr 2020 den ersten Tagesabreisskalender zum Thema Wein auf den Markt gebracht. Viel positives Feedback von Presse und Lesern habe ich erhalten und mit der letztjährigen Auflage erstmals auch die 10.000 Euro-Spendenmarke geknackt.

Ich möchte die Leserinnen und Leser animieren sich täglich fünf Minuten mit dem Thema Wein zu beschäftigen. Denn je mehr man über Wein versteht, desto höher die Wertschätzung für die Arbeit des Winzers. Die bereits 5. Auflage des Weinkalenders ist eine Sonderedition und in Form eines Weinreiseführers konzipiert der Sie durch 50 Weinregionen weltweit führt.

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“, das wusste schon Goethe, der selbst oft in Weinregionen zu Gast war. Die 50 Weinregionen, die ich Ihnen in dieser Ausgabe vorstelle, bieten viel mehr als nur das Kulturgut Wein, sondern auch Landschaften & Natur, Kultur & UNESCO-Weltkulturerbestätten, Sehenswürdigkeiten, regionale Küche & Spezialitäten und mit der Region verwurzelte Winzerinnen und Winzer. Vom spontanen Wochenendtrip in eines der nahe gelegenen deutschsprachigen Weinanbaugebiete bis zum Kurzurlaub in die europäischen Weinregionen oder gar langfristig geplanten Fernreise in die Weinregionen der Neuen Welt: Es gibt viele Ideen und Anregungen für Ihren nächsten Urlaub. Ein Genussreiseführer durch 50 internationale Weinregionen!

KLEINER VORGESCHMACK

Leseprobe

DIREKT AB HOF

Bezugsquellen

Deutschland:

Der Weinkalender 2023 ist im gut sortierten Buch- und Weinfachhandel und deren Onlineshops erhältlich.

Beispielsweise auch hier: eser-wein.shop

Österreich:

Erhältlich in den Weingütern Bründlmayer, Esterházy und Domäne Wachau sowie online unter:

www.thalia.at

Schweiz:

Erhältlich in den Filialen von Schüwo und Lüthy

www.schuewo.ch

www.buchhaus.ch

FRISCH GEPRESST

Presse Spiegel